Beratung und Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber*innen

Wir stehen Ihnen als Arbeitgeber*in bei allen Fragen über Art, Umfang und Dauer der vielfältigen Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Gleichzeitig sorgen wir für einen zügigen und reibungslosen Ablauf bei der Beantragung.

Beratung rund um finanzielle Förderungsmöglichkeiten


Als Arbeitgeber haben Sie die Möglichkeit Lohnkostenzuschüsse zu erhalten. Zum Beispiel für den Fall, dass Sie einen Arbeitsplatz behindertengerecht ausstatten oder neue, behindertengerechte Arbeitsplätze schaffen. Dabei stehen Ihnen Investitionshilfen zur Verfügung und Sie können finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen.

Unsere Leistungen im Überblick:


  • Beratung zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungshilfen
  • Entwicklung und Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements im Zusammenhang mit Behinderungen
  • Erarbeitung von Inklusionsvereinbarungen
  • Unterstützungsangebote bei psychischer Gesundheit im Unternehmen
  • Wir schulen Ihre Führungskräfte über die Entstehung psychischer Beeinträchtigungen, das Erkennen und den Umgang damit
  • Beratung bei speziellen Fragen und konkreten Einzelfällen
  • Unterstützung bei der Optimierung von Arbeitsplätzen behinderter Arbeitnehmer*innen (z.B. Qualifizierungsmöglichkeiten und technischen Hilfsmitteln)
  • Beratung und Moderation in Konfliktsituationen als unparteiischer Dritter
  • Erstellung eines Fähigkeits-, Leistungs- und Interessenprofils Ihres Mitarbeiters / Ihrer Mitarbeiterin

Wir sind für Sie da – Ihre Ansprechpartner:

Sie möchten einen Überblick über die Möglichkeiten finanziellen Fördermaßnahmen und zu unseren Leistungen?

Dann vereinbaren Sie gerne einen persönlichen oder telefonischen Beratungstermin mit uns.

Robert Schuster

Fachberater berufliche Integration
(0611) 186102-20
r.schuster@ifd-wiesbaden.de

Monika Lemp

Fachberaterin berufliche Integration
(0611) 186102-14
m.lemp@ifd-wiesbaden.de